Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation ist ein abwechslungsreicher und kommunikativer Beruf, in dem Sie einerseits für den reibungslosen Ablauf im Büro sorgen und andererseits kaufmännische Aufgaben übernehmen. Sie kümmern Sie sich um die Planung von Terminen, erledigen den Schriftverkehr und bereiten Präsentationen vor. Sie empfangen Besucher, nehmen Telefonate entgegen und kommunizieren mit Kunden und Geschäftspartnern. Darüber hinaus assistieren Kaufleute für Bürokommunikation bei Verkaufsgesprächen, Seminaren und Konferenzen.Assistenz- und Sekretariatsaufgaben: - Schriftverkehr erledigen
- Termine planen und vorbereiten
- Präsentationen vorbereiten
- Kunden und Besucher empfangen und betreuen
- Korrespondenz führen, z. B. mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden oder Verbänden
- Dienst- und Organisationspläne erstellen
- Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen anfertigen
- Grafiken, Statistiken, Tabellen in Texte einarbeiten
Aufgaben im Personalbereich: - Personalakten führen und verwalten, zum Beispiel Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
- Mitarbeitern Auskünfte erteilen, z. B. bezüglich Urlaubsplanung, Entgeltabrechnung
Aufgaben im Rechnungswesen: - Rechnungen auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren
- Belege sachgerecht erfassen, Geschäftsvorgänge buchen
- Kostenentwicklungen verfolgen, Kosten dokumentieren
- Ausgangsrechnungen erstellen
- Zahlungen veranlassen
Dauer der Umschulung Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation (Projekt „Alleinerziehende durch Umschulung in Arbeit“): 24 Monate plus 3 Monate Vorkurs (ESF-gefördert) inkl. 8 Monate Praktikum und besondere Betreuung |