Als Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation in Berlin können Sie in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche arbeiten und haben damit sehr gute berufliche Aussichten. Assistenz- und Sekretariatsaufgaben: - Schriftverkehr erledigen
- Termine planen und vorbereiten
- Präsentationen vorbereiten
- Kunden und Besucher empfangen und betreuen
- Korrespondenz führen, z. B. mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden oder Verbänden
- Dienst- und Organisationspläne erstellen
- Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen anfertigen
- Grafiken, Statistiken, Tabellen in Texte einarbeiten
Aufgaben im Personalbereich: - Personalakten führen und verwalten, zum Beispiel Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
- Mitarbeitern Auskünfte erteilen, z. B. bezüglich Urlaubsplanung, Entgeltabrechnung
Aufgaben im Rechnungswesen: - Rechnungen auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren
- Belege sachgerecht erfassen, Geschäftsvorgänge buchen
- Kostenentwicklungen verfolgen, Kosten dokumentieren
- Ausgangsrechnungen erstellen
- Zahlungen veranlassen
Dauer der Umschulung Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation (IHK): 21 Monate inkl. 6 Monate Praktikum |