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Lehrgang

3-12 Umschulung Kaufmann für Bürokommunikation (IHK)

von Campus Berlin

 
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Umschulung Kaufmann für Bürokommunikation (IHK)
Als Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation in Berlin können Sie in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche arbeiten und haben damit sehr gute berufliche Aussichten.

Assistenz- und Sekretariatsaufgaben:

  • Schriftverkehr erledigen
  • Termine planen und vorbereiten
  • Präsentationen vorbereiten
  • Kunden und Besucher empfangen und betreuen
  • Korrespondenz führen, z. B. mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden oder Verbänden
  • Dienst- und Organisationspläne erstellen
  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen anfertigen
  • Grafiken, Statistiken, Tabellen in Texte einarbeiten

Aufgaben im Personalbereich:

  • Personalakten führen und verwalten, zum Beispiel Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
  • Mitarbeitern Auskünfte erteilen, z. B. bezüglich Urlaubsplanung, Entgeltabrechnung
Aufgaben im Rechnungswesen:
  • Rechnungen auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren
  • Belege sachgerecht erfassen, Geschäftsvorgänge buchen
  • Kostenentwicklungen verfolgen, Kosten dokumentieren
  • Ausgangsrechnungen erstellen
  • Zahlungen veranlassen

Dauer der Umschulung Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation (IHK): 21 Monate inkl. 6 Monate Praktikum

15.06.2011

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